Tempomat TD5

Einbau Tempomat in den Landrover Defender TD5

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Wozu einen Tempomat?

Wer viel auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, der stellt diese Frage nicht 😉

 

Einbau Tempomat von Nakatenga

Ich habe mir den Einbausatz für ca. 110 Euro bestellt. Dabei ist ein großes Kabel, ein kleiner Kabelbaum, zwei Schalter und eine gute Einbauanleitung. Wenn man weiß, was alles dazu gehört, dann ist das sicher überteuert – aber die Idee und die Arbeit will ja auch bezahlt sein. Also ok.

Der Einbau hat bei mir ca. 1,5 Stunden gedauert und alles hat gepasst und sofort funktioniert. Das ist es wert.

 

Aufbauanleitung

Die folgenden Bilder zeigen die Installation des Tempomaten.

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Sitz beiseite räumen und die ECU freimachen

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schwarzen Motorstecker abziehen

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weiße Abdeckscheibe abnehmen

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die richtigen Gummipröppel laut Anleitung herausnehmen

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Gummipröppel werden nicht mehr gebraucht

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Kabelenden laut Anleitung einstöpseln (mit kl. Schraubendreher)

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Motorstecker wieder einstecken

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Kabeltülle aufschneiden und Kabel durchführen (Bremsenreiniger hilft)

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Kabel entlang der Dieselleitung legen

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Kabel nach oben legen

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neben dem Lufi kommt das Kabel hoch

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dort wieder in den Innenraum einführen (Bremsenreiniger!)

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Restkabel zusammenlegen

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Löcher für Schalter bohren

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Schalter einbauen (Loctite)

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Schalter verkabeln

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erledigt…

Funzt einwandfrei…

3 Antworten

  1. Fahich sagt:

    Hallo, aktuell wird der Bausatz mit einem zweiten kleinen Kabelbaum verkauft. Mit dem wird Zündungsplus zusätzlich an der Tankanzeige im Armaturenbrett abgenommen. Angeblich, weil das Zündungsplus aus der ECU nicht stabil genug ist. War das 2013 auch schon so?
    Danke
    VG Henry

  2. Erik sagt:

    huhu, sehr gute Fotoanleitung !
    Erkennt die ECU den Tempomat eigentlich automatisch, oder muß erst via Nanocom angelernt werden ?

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