Anlasser TD5 überholen
Wenn es nur noch klack macht…
Anlasser Landrover Defender TD5
Wenn der Anlasser streikt…
gibt es mehrere Möglichkeiten, warum dies der Fall ist:
- Batterie entladen oder zu alt und bricht zusammen
- Anlasserverkabelung oder Schalter defekt
- Kontaktwiderstände der Verkabelung zu hoch
- Anlasser durchgebrannt oder fest
- Kontakte im Anlasser hinüber
Sicher können noch andere Fehler auftreten aber damit ist eine ganze Menge abgedeckt. Nach dem Batterie geprüft und das Kabel an Anlasser gesäubert und nachgezogen wurde, bleibt nicht mehr viel übrig. In den meisten Fällen wird das Problem bei den defekten Kontakten im Anlasser liegen – dies ist ein bekanntes Problem der Defender-Anlasser. Der Einbau eines neuen Anlassers in der Werkstatt wird mit ca. 600 Euro zu Buche schlagen und ist wirtschaftlich kaum sinnvoll. Bleiben zwei Alternativen:
- Ein gebrauchter Anlasser, welcher noch gut erhalten ist, was man von außen kaum erkennen kann – an den Kontakten lässt es sich aber leicht prüfen. Kosten ca. 120 bis 200 Euro, ja nach Anbieter
- Bei einem OEM-Anlasser muss man mit 250 bis 320 Euro rechen.
- Das Auswechseln der verschlissenen Kontakte im Anlasser. Kosten ca. 50 Euro für einen Kontaktsatz – alternativ der Selbstbau aus Kupfer, falls man eine kleine Werkstatt hat (dann kostet es ein paar Euro).
- alternativ gibt es für kleines Geld dieses Set: Reparatursatz
Ich empfehle den Austausch der Kontakte, denn da braucht man nicht herumpfriemeln und es ist immer noch sehr preiswert.
Anlasser TD5 ausbauen
Das Schwierige ist nur der Ausbau. Der Anlasser befindet sich auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung) ziemlich weit unten und ist von oben kaum zu erkennen.
da unter dem Wirrwarr ist der Anlasser versteckt
hier von unten: ganz links steckt er in voller Größe
Der Ausbau wird wie folgt vorgenommen. Am besten von unten arbeiten und den Defender etwas hochbocken und sichern.
- zuerst die Batterie unterm Sitz abklemmen (sehr wichtig!)
- den Lucar-Stecker (kleine Variante hier) am Magnetschalter abziehen
- Batteriekabel am Anlasser abklemmen
- 3 Schrauben (1 Mutter, 2 Schrauben) abschrauben: 2 davon lassen sich einfach abschrauben, da man leicht dran kommt. Die dritte Schraube ist hinter dem Anlasser und nur mit einer Nuss (13 oder 15, je nach Kopf) und einer Nuss-Verlängerung ca. 17-18cm erreichbar. Wer das Gefummel nur einmal braucht, lässt die Schraube dann einfach ab. Ist bei meinem TD5 so seit 100 Tkm. Die zwei anderen Schrauben halten das Ganze auch.
- Anlasser abnehmen
Kontakte wechseln
Nun die 3 Schrauben am Magnetschaltergehäuse abschrauben und den Deckel abnehmen.
da oben rechts ist schon eine Schraube halb rausgeschraubt
Anschließend die Kupferkontakte vorsichtig herausnehmen – dabei auf den Draht achten, der angelötet ist.
Gehäuse ist nun leer
Nun die neuen Teile einbauen und alles wieder verschließen.
diese Kupferteile werden ausgewechselt
Danach den Anlasser wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen und alle Kabel anschließen. Wer möchte, kann auch gleich das Fett im Getriebe des Anlassers wechseln. Dazu das Getriebe auseinander nehmen, säubern und harzfreies Hochleistungsfett auffüllen.
Nach dem Anschluss der Batteriekabel darf es nun nicht nur klack machen.
Amazon-Links auf dieser Seite:
Lucar-Stecker kleine Variante
Nuss-Verlängerung ca. 17-18cm
Super erklärt…da kann sich dann auch jeder selber helfen
Danke!
Ich habe die Kontakte an meinem Anlasser ausgewechselt auch die Batterie ist in Ordnung. Mein Auto spring leider immer noch nur dann an wenn ich mit einem Stein gegen den Anlasser haue. Was kann hier das Problem sein?
Moin, Ferndiagnose ist nur Spekulation. Könnte der Magnetschalter sein, der klemmt aber auch andere Sachen. Da musst du schon vor Ort jemanden bemühen, der hilft. Sorry. cu Tom
Bei uns ist der Magnetschalter in Rauch aufgegangen?!
Ist jemandem so etwas schon mal passiert und kennt jemand die Spulenwerte bzw. eine Bezugsquelle solcher?
LG Günter
Hi Günter, vielleicht findest du einen defekten Anlasser, bei dem der Magnetschalter noch geht und du ihn regenerieren kannst (also die Kontakte). cu Tom
Hallo Wolf,
danke für den Tipp!
cu Tom
zum Landi-Anlasser: Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass ein häufiger Fehler der klemmende Magnetschalter ist. Dann dreht der Anlasser zwar, aber es macht nicht “klack”.
Schöne Grüße
Wolf