Die Filmklappe
Filmklappe
Die Filmklappe ist eine sehr alte Erfindung aus dem Filmgeschäft. Mit ihr wurden seit den frühen Jahren der Tonfilmherstellung die Anfänge der Szenen versehen, um Ordnung zu schaffen und um den Ton synchron zum Filmbild schneiden zu können.
Am Anfang einer Filmszene wurde die Klappe in die Kamera gehalten und dann zugeklappt. Der laute kurze Knall des Zuschlagens der Klappe konnte dann genau einem bestimmten Filmbild zugeordnet werden, so dass bei Tonaufnahmen auch lippensynchron gearbeitet werden konnte. Es wurde nun der separat aufgenommene Ton genau auf das Zuklappen der Filmklappe geschnitten und es gab keine Abweichung zwischen Sprecher und Filmbild.
Das Video
Ich habe zu diesem Beitrag auch ein Video auf meinem YT-Kanal hochgeladen:
Hier das Video auf meinem Youtube-Kanal
Anwendung
Ich benutze die Filmklappe manchmal für Aufnahmen mit externem Ton, wenn ich den Zoom H5 Audiorecorder einsetze und beim Schnitt schnell sein möchte. Außerdem bei Videos, welche vorher geplant werden und viele Schnitte enthalten, die in einer bestimmten Reihenfolge zusammengeschnitten werden müssen. Das macht die Sache dann einfacher.
Anhang
Hinweis:
In diesem Beitrag werden interne und externe Links verwendet. Interne Links führen auf meine eigene Website und sind nicht näher gekennzeichnet. Externe Links zu Amazon sind mit einem zusätzliche Hinweis gekennzeichnet. Wer Produkte über diese Links bei Amazon erwirbt zahlt nicht mehr aber ein kleiner Teil des Erlöses kommt mir zugute. Vielen Dank für die Nutzung!
Hier der Link zu einer hochwertige Filmklappe.
Affiliate Links:
Dieses Equipment habe ich für die Tests und Filmaufnahmen benutzt:
Body Sony Alpha 9 oder Sony Alpha 7R III
2-3 Ersatz-Karten 64 Gb (die schnellen)
Drohne DJI Mavic Air
Actioncam Sony FDR3000
Stativ Gitzo Nachfolger Mountaineer
Kugelkopf Markins Q3 Traveler
Cosyspeed Camslinger Outdoor Kameratasche mit Hüftgürtel
Funkstrecke Sony UWP-D11
Sony SEL-1635GM G Master Blende 2.8
Akkus NP-FZ100
Mobiles Ladegerät inkl. 12V