Montagedorn Radnabe Unimog
Für die Demontage der Nabe und der Bremsscheibe am Unimog gibt es Hilfsdorne, damit man das Gewicht der Bremsscheibe beim Abnehmen der Nabe nicht halten muss. Mittels zweier Feingewindeschrauben kann man sich das teure Spezialwerkzeug sparen (Montagedorne Mercedes W424589001500).
Nabe und Bremsscheibe am Unimog 435
Bau der Hilfsdorne
Von einer Feingwindeschraube M16x1,5×120 (oder etwas länger) wird der Kopf bündig abgesägt oder abgetrennt und anschließend für das Schweißen gesäubert. Von einer Innensechskantschraube, z.B. M6 (Kopfdurchmesser 13mm) wird der Kopf ebenfalls abgesägt und eine eventuelle Verzinkung abgeschliffen für das spätere Schweißen.
M16x1,5 ohne Kopf und Kopf einer M6-Innensechskantschraube
Kopf und Schraube werden nun verschweißt. Am einfachsten geht das mit einem WIG-Gerät. Zusätzlichen Draht benötigt man nicht, denn man kann etwas Material von der Schraube abschmelzen.
Kopf und Schraube fixiert
beides verschweißt; die Verzinkung brennt dabei ab
Nach dem Schweißen wird alles gesäubert und fertig sind die Hilfsdorne.
mit der Drahtbürste die Gewindegänge reinigen
die beiden Hilfsdorne
hier die aufgeschweißten Köpfe
Ich habe zwei Innensechskantköpfe benutzt, da sich diese sehr gut ein- und wieder ausschrauben lassen. Ein Schlitz hätte genügt, ist aber immer etwas fummelig.
Einsatz
Beim Ausbau von Radnabe und Bremsscheibe werden erst zwei Radnabenbolzen herausgeschraubt und durch die Hilfsdorne ersetzt (nur leicht anschrauben). Anschließen werden alle anderen Nabenbolzen herausgeschraubt und die Nabe kann abgenommen werden. Sie lässt sich leicht auf den verbleibenden Dornen bewegen.
zwei Bolzen sind durch Hlfsdorne ersetzt
Nabe abgezogen, Bremsscheibe sitzt auf den Hilfsdornen
Nun wird der Dorn in der Nähe das Bremssattels herausgeschraubt und die Bremsscheibe kann aus dem Sattel gedreht werden. Nach Lösen des letzten Dorns wird die Scheibe abgenommen.
Bremsscheibe aus dem Sattel gedreht