Windsteueranlage Pacific
alte Version: V 1.0 vom 25.04.09 letzter Update 25.04.09 ©2009
Windpilot Pacific
Weiter unten ist auch ein kleines Filmchen…
Die Windsteueranlage Windpilot Pacific
Nachdem ich die Wibo im letzten Jahr innen komplett saniert habe (siehe Wibo Teil I), ng es auf’s Wasser. Dabei stellte ich fest, dass das Festzurren der Pinne immer nur für kurze Zeit einen sinnvollen Kurs ergab. Der Pinnenpilot nervte mit Geräuschen und verbraucht außerdem jede Menge Strom. Ich suchte also nach Alternativen. Fündig wurde ich bei Windpilot. Dort suchte ich mir die Pacific aus, welche bis zu einer Bootsgröße bis 60 Fuß einsetzbar ist. Die Pacific light war für mein Stahlboot zu klein (wiegt 5,5 Tonnen). Seit dem Einsatz habe ich einige Vorteile:
- Kurs wird genau gehalten (mit der üblichen Abweichung bei raumen Kursen).
- Ich kann mir einhand auch mal in Ruhe einen Kaffee kochen.
- Einhand Segel klar machen oder wechseln geht jetzt entspannter.
- Mehr Zeit für andere Arbeiten während des Segelns.
- Mehr Entspannung beim Segeln.
Pacific Gradrosette über dem Einstellrad
Anlage im hochgeklappten Zustand
Die Windsteueranlage Pacific im Einsatz
Auf der Wibo habe ich die Anlage am Heckspiegel einfach montieren können. Die Pacific kann an fast allen Hecks entweder mit oder ohne Zusatzteilen angebracht werden. Wer eine Pinne benutzt, hat nur einfache Steuerleinen zusätzlich anzubringen. Auch für Radsteuerungen kann die Anlage eingesetzt werden. Über zwei Rollen an jeder Seite wird die Steuerleine zur Pinne geführt. Das letzte Stück bildet eine Kette, damit man den Kurs mittels der Kettenglieder grob einstellen kann.
Pacific im Einsatz
Das Einstellen der Anlage muss man erst Lernen. Ich bringe das Boot immer erst auf Kurs. Dann stelle ich die Windfahne je nach Windstärke in einem bestimmten Winkel nach hinten gekippt ein. Anschließend bringe ich die Windfahne genau zum Kurs in den Wind. Sie steht dann senkrecht und kippt nach keiner Seite. Dann lege ich die Kette in die Pinne ein. Kleinere Korrekturen nehme ich am Handrad der Pacific vor. Auch wenn ich höher an den Wind gehen will oder wenn ich abfallen muss. Wechsle ich den Kurs, z.B. nach einer Wende, stelle ich die Fahne wieder in den Wind. Vor der Wende nehme ich natürlich die Kette aus der Pinne.
Fahne steht quer und wirkt auf das Hilfsruder | Fahne steht gerade (genau im Wind) |
Leinenführung und Kettenstück auf Pinne | Spinnakertuch am Fahnenende für Leichtwind |
Mittlerweile möchte ich die Anlage nicht mehr missen. Nicht nur beim Einhandsegeln, auch wenn die Crew vollzählig ist, bringt es enorme Freiheiten.
Natürlich gibt es auch Nachteile. Bei Leichtwind (unter 2 Bf) und bei raumen Winden, wenn der scheinbare Wind an der Anlage unter 2 Bf sinkt, wird es schwierig den Kurs zu halten. Die Kursabweichungen werden dann größer. Die Vorteile überwiegen aber und der Zeitgewinn ist auch nicht zu unterschätzen, da die Anlage den Wind immer optimal ausnutzt.
Technische Daten Windpilot Pacific
Hier die technischen Daten der Windsteueranlage. Die Daten stammen von der Homepage www.windpilot.de.
System Typ
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Servo Pendelruder |
Windfahnen Typ
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H – Fahne |
Arbeitsweise
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steuert über das Hauptruder |
Steuerimpuls
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Wind |
Steuerkraft
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Fahrt durchs Wasser |
Steuerelement
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Hauptruder |
Kraft-Hebelarm-Länge
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< 220 cm / 90 in |
Systemeignung
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Schiffsgröße
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< 18 m / 60 ft |
Schiffsgewicht
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< 25.000 kg / 55.000 lbs |
Cockpit-Position
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achtern |
Art der Steuerung
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Pinne oder Rad (mechanisch) |
Als Notruder verwendbar
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nein |
Last am Spiegel
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niedrig |
Position am Spiegel
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mittig, max. 10 cm / 4 in außermittig |
Gewicht
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20 kg / 44 lbs |
Kraftübertragung
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Pinne
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Kraftübertragung mit Leinen über 4 Blöcke auf Pinnenbeschlag, Trimm über verstellbare Edelstahlkette |
Vorteile
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kurze Übertragungswege, da die Leinen am Pendelarm in Deckshöhe angreifen |
kurze Leinen – wenig Reck | |
nur wenige Blöcke – wenig Reibung | |
schnelle Ausserbetriebnahme, Kette einfach aus dem Pinnenbeschlag nehmen | |
Rad
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Kraftübertragung mit 4 Blöcken auf einen Radadapter, der als Scheibenbremse funktioniert und stufenlos verstellbar ist |
Vorteile
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kurze Übertragungswege, da die Leinen am Pendelarm in Deckshöhe angreifen |
kurze Leinen – wenig Reck | |
nur wenige Blöcke – wenig Reibung | |
Radadapter überlastgeschützt, rutscht durch, wenn Bremse nicht zu fest angezogen wird | |
Montage möglich an 5/6/7/8 Speichenrädern | |
kompatibel für Radsteuersysteme mit bereits montiertem Autopiloten Autohelm 3000/4000 Navico/Simrad WP | |
Autopilot Option
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Am Windfahnenhalter ist serienmäßig eine Aufnahme für einen Pinnenpiloten Autohelm/Simrad vorhanden |
Ich wünsche allen Skippern immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!